Jean Fautrier erfuhr seine künstlerische Ausbildung an der Royal Academy in London. Nach neusachlichen Akten, Stillleben, Porträts und Blumen entstanden die „Nus“, Körper in dunkler Palette, seine Bildgegenstände wurden immer anonymer und schwerer. In den 30er Jahren zog sich Fautrier, aufgrund mangelnder Anerkennung, vorübergehend von der Malerei zurück und arbeitete als Skilehrer und Hotelier. Nach seiner Ausstellung „Les Otages“ 1945 in Paris, Bilder von Schmerz und Todeserfahrung, fand Michel Tapié für Fautriers Malerei den Begriff der „Un art autre“, einer Malerei des französischen Informel, die sich in ihrer Besonderheit grundlegend von dem „dripping painting“ eines Jackson Pollock in den USA unterschied.
Fautrier wurde seitdem mit seiner evokativen, pastos geschichteten Farbkörper-Malerei berühmt und damit auch zum Anreger der „Art-Brut“-Malerei eines Jean Dubuffet. Neu war dabei auch Fautriers Technik: „Er trug auf das Bild eine heiße Farbpaste auf, die er mit einem Malmesser in die gewünschte Form brachte. Auf diese streute er Pastellpuder, das sich mit der Farbmasse zu einem Farbkörper verband. im Grunde war es eine Freskotechnik, die an die Stelle der Ölmalerei trat: Farbmaterie ersetzte die alte und mit illusionistischen Mitteln hergestellte Bildfigur.“ (Dieter Honisch, 1989).